Druck-Logo

Inhalt Alt+0 Kontakt Alt+1 Sitemap Alt+2 Konzernnavigation Alt+3 Navigation Alt+4 Startseite Alt+5

Familienfreundlichkeit in Unternehmen


Haben auch Sie schon einmal die Kündigung einer guten, langjährigen Mitarbeiterin in den Händen gehalten, weil sie Beruf und Familie nicht unter einen Hut bringen konnte? Oder ein Mitarbeiter wollte auf 80% reduzieren, um einen Tag mehr für seine Kinder da zu sein.


Eine Arbeitsstelle, die Vereinbarkeit mit Familien-pflichten möglich macht - für viele Beschäftigte zu-nehmend eine wichtige Bedingung.


Mit wenig lässt sich schon ganz viel erreichen – und oft kostenneutral oder sogar gewinnbringend.


Familienfreundlichkeit zahlt sich aus. Für Ihr Unternehmen, für Familien, für unsere Gesellschaft.


Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen ist nicht nur Privatangelegenheit der Eltern. Gefordert sind auch Bund, Kantone sowie Gemeinden und Wirtschaft. Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehört deshalb zu den strategischen Schwerpunkten der Fachstelle Gesellschaftsfragen Kanton Luzern – und ist ein Schlüsselthema auf dem Weg zur Gleichstellung von Frau und Mann.



«Familienfreundlichkeit in Unternehmen ist mir ein wichtiges Anliegen, denn gute Rahmenbedingungen für Eltern stärken Familien und positionieren eine Firma im Wettbewerb um umworbene Arbeitskräfte als attraktiven Arbeitgeber.»

Regierungsrat Guido Graf

Luzerner KMU berichten

In Zusammenarbeit mit lokalen Wirtschaftsverbänden führt die Fachstelle Gesellschaftsfragen 2012 – 2015 ein Projekt zur Förderung familienfreundlicher Rahmenbedingungen in Unternehmen im Kanton Luzern durch. Dieses Projekt wird vom Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz unterstützt.


Vorteile von Familienfreundlichkeit

Familienfreundlichkeit – aber wie?

Familienfreundlichkeits-Check für KMU

Familienfreundlichkeit – wer steht dahinter?

Aktuelles zu Familienfreundlichkeit

Weitere Informationen und Tools

Schnell gefunden


Kontakt

Fachspezialist/in

Maria Pilotto

041 228 67 14

Marc da Silva

041 228 67 15

Sachbearbeiterin

Regula Marty

041 228 67 12


Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Fachstelle Gesellschaftsfragen

Bereich Gleichstellung von Frau
und Mann
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern


Aktuell


23.08.2014 - Kanton Luzern präsentiert Kinder- und Jugendleitbild



PDF-Datei

Newsletter BLICKPUNKT 03.2014

5. Plattform Gesellschaftsfragen

Familienfreundlichkeits-Check für KMU

PDF-Datei

infoDISG Nr. 3/2011 (Thema Gleichstellung)

PDF-Datei

Strategie Förderung Gleichstellung